Am vergangenen Samstag war unsere Voltigierabteilung in Berlin beim Reitclub am Olympiapark um sich auf die kommende Saison einzustellen.
Bei diesem „Trainingsturnier“ verläuft fast alles wie auf normalen Wettkämpfen. Die StarterInnen absolvieren die Prüfungen, bekommen ihre Wertungen und eine mündliche Rückmeldung zu ihren Durchläufen, nur ohne Platzierung.
Am Start waren sechs unserer Einzelturnerinnen: Adina, Paulina, Carlotta, Lina, Käthe und Zoe auf den Pferden Desperado und Frisbey mit Corinna Mauff und Aska Petrasek an der Longe. Alle zeigten ihre Pflicht und Kür und wir konnten wertvolles Feedback für die kommende Saison mitnehmen. Auch die Routinen und Abläufe, vor allem mit den Pferden, waren noch einmal wichtig zu proben, damit die Aufregung bei unseren jungen Turnerinnen ein bisschen gelegt wird. Mit der zusätzlichen Unterstützung von 3 weiteren Pferdepflegerinnen hat alles super funktioniert.
Das erste richtige Turnier findet in einem Monat beim RC Herrenkrug in Magdeburg statt, aber bis dahin wird noch einiges trainiert!
Ich fand das Übungs-Turnier sehr schön. Es hat mir sehr geholfen. Ich konnte heraus finden, worin ich mich noch verbessern muss und was schon gut klappt. Das Turnier war gut als Routine , denn man ist schon immer aufgeregt. […] Im großen und ganzen fand ich es eine wunderschöne Erfahrung. Mir hat es sehr gefallen.
~ Paulina Stenger
Ich freue mich jedes mal über die Autofahrten, weil es immer was zum lachen und zum reden gibt und immer wieder alte Geschichten übers Volti ausgetauscht werden. […]
Auch der Austausch mit den Trainern nach den Prüfungen fand ich besonders am Samstag wichtig weil das ja schon ein neues Turnier System für alle war. Das System an sich fand ich sehr cool, auch das sehr viele Leistungsklassen genannt werden konnten und wir wie auf jedem Turnier einen vollständigen Richterbericht oder eine Auswertung von den Richtern bekommen haben. […]
Ich fände es schön wenn es mehr solcher Trainings Turniere organisiert werden könnten, weil sich die Voltis aus unserem Verein trotzdem mega auf ein „Turnier“ gefreut haben und auch genauso aufgeregt waren wie bei einem normalen Turnier. Als Saison Start finde ich sowas sehr hilfreich.
~ Lina Axt
Aus meiner Sicht lief das Turnier im großen und ganzen ganz gut. Ich bin sehr zufrieden mit meiner erzielten Pflichtnoten da ich über die Wintersaison Verbesserungen […] bemerkt habe. Meine Kür allerdings ist auf jeden Fall noch ausbaubar und auch noch gestaltungstechnisch veränderbar. Zusammenfassend war das Turnier eine gute Erfahrung da ich vieles durch Feedback Außenstehender Personen in Zukunft verbessern kann.
~ Carlotta Brandt



No responses yet